Das Netzwerk

Community D

Alleine lernen macht keinen Spaß. Deshalb erhaltet ihr hier die Möglichkeit, mit der Redaktion Deutschkurse sowie anderen Deutschlernern und -lehrern in Kontakt zu treten. Ganz gleich, ob ihr Fragen zu Wortschatz und Grammatik habt oder einfach nur eure Erfahrungen austauschen möchtet – hier seid ihr richtig.

 

 

 

 

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Maus

Mäuse lösen bei vielen Menschen Panik und Ekel aus. Trotzdem nennen deutsche Männer ihre Frauen gerne "Maus" oder "Mausi". Auch für Kinder wird der Kosename gerne benutzt, dann allerdings meist in der Verkleinerungsform "Mäuschen".

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Hase

Auch Hasen sind kleine Tiere mit großen Augen. Im Gegensatz zu Mäusen lösen sie aber meist eher positive Gefühle aus. Auch dieser Kosenname wird eher für Frauen und Kinder als für Männer benutzt. Im letzteren Fall auch meist in der Verkleinerungsform "Häschen".

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Bärchen

Und wenn Frauen ihren Männern einen Kosenamen geben wollen? Dann können sie es zum Beispiel mit "Bärchen" versuchen. Dieser Name passt am besten, wenn der Mann gewisse äußere Merkmale eines Bären trägt: zum Beispiel einen Bauch, der sich zum Kuscheln eignet.

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Schnecke

Wie die Schnecke zum Kosenamen wurde, ist nicht ganz nachvollziehbar. Schnecken sind langsam, klebrig und eher unansehlich. Emanzipierte Frauen reagieren auf diesen Kosenamen im Allgemeinen nicht positiv, bei der Benutzung ist deshalb Vorsicht geboten.

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Schnucki

"Schnucki" hört sich zwar fast wie Schnecke an, hat aber mit den klebrigen Tieren nichts zu tun. Es hat keine wirkliche Bedeutung, sondern ist einfach nur ein süß klingendes Wort. Es ist für Frauen und Männer einsetzbar und hat keine negativen Konnotationen. Ihr könnt es also gefahrlos ausprobieren!

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Perle

Noch ein Kosename, der bei den meisten Frauen nicht gut ankommt. Der Begriff wird meist von Männern benutzt, die mit ihrer Frau angeben wollen. Damit wollen sie zum Beispiel ausdrücken, dass sie eine perfekte Hausfrau ist oder sich aufopferungsvoll um ihren Mann kümmert.

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Liebling

Das Wort "Liebling" kennen alle Deutschlerner. Das "Lieblingsbuch" zum Beispiel ist das Buch, das man am liebsten hat. So könnte man sagen, dass "der Liebling" die Person ist, die man am liebsten hat. Bonus für Deutschlerner: Egal ob Frau oder Mann, es heißt immer "der Liebling".

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Süße oder Süßer

Zum Ausgleich für die nicht so süßen Mäuse und Schnecken gibt es den Kosenamen "Süße" für Frauen und "Süßer" für Männer. Und auch das Adjektiv "süß" wird gerne benutzt. Zum Beispiel wenn man seinen Partner beschreibt mit "Sie/Er ist so süß!". Das kann sich sowohl auf das Aussehen als auch auf das Verhalten beziehen.

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Schatz

Den populärsten Kosenamen haben wir uns bis fast zum Schluss aufgehoben. Egal ob Frau, Mann oder Kind, frisch verliebt oder schon lange verheiratet: Mit "Schatz" liegt man immer richtig. Wem das zu langweilig ist, der kann es auch einmal mit "Schatzi" oder "Schätzchen" versuchen.

10 deutsche Kosenamen für eure Liebsten

Mausebär

Und dann gibt es da noch den "Mausebär". Auch für jemanden mit viel Phantasie ist es schwierig sich vorzustellen, wie ein "Mausebär" aussehen könnte. Und demzufolge fragen sich einige vielleicht, ob sie geschmeichelt oder beleidigt sein sollten, wenn man sie so nennt ... Probiert es doch einfach aus!

Albanian Shqip

Amharic አማርኛ

Arabic العربية

Bengali বাংলা

Bosnian B/H/S

Bulgarian Български

Chinese (Simplified) 简

Chinese (Traditional) 繁

Croatian Hrvatski

Dari دری

English English

French Français

German Deutsch

Greek Ελληνικά

Hausa Hausa

Hindi हिन्दी

Indonesian Indonesia

Kiswahili Kiswahili

Macedonian Македонски

Pashto پښتو

Persian فارسی

Polish Polski

Portuguese Português para África

Portuguese Português do Brasil

Romanian Română

Russian Русский

Serbian Српски/Srpski

Spanish Español

Turkish Türkçe

Ukrainian Українська

Urdu اردو